NikolausDer heilige Nikolaus von Myrna, heute Demre, (* zwischen 270 und 286 in Patara / † 6. Dezember 326, 345, 351 oder 365), dessen Gedenktag wir am 06.Dezember begehen, war in der ersten Hälfte des 4.Jahrhunderts Bischof von Myrna welches in Lykien, einer römischen und später byzantinischen Provinz (heute Türkei), liegt. Er ist einer der bekanntesten Heiligen der lateinischen Kirche und der Ostkirchen.

Um den heiligen Nikolaus winden sich viele Legenden und das obwohl über sein Leben nicht wirklich viele Tatsachen belegt sind. Auch ist er auf verschiedenste Art und Weise im adventlichen Brauchtum nicht mehr wegzudenken und das ist auch gut so. Wie viele Kinderaugen würden enttäuscht schauen wenn am Nikolausabend kein Geschenk vor der Tür liegen würde... na ja und die zaghafte Angst das der Nikolaus leibhaftig vorbeischauen könnte und am Ende noch den Knecht Ruprecht mitbringen würde die gehört doch zu vielen Kindheitserinnerungen die wir nicht mehr missen möchten.

Ich selbst war in Demre wo der heilige Nikolaus als Bischof gewirkt hat, habe die Kirche besucht und irgendwie war es schon merkwürdig diesen Ort in einer kargen und sehr heißen Gegend mit Schneeglitzernden Straßen und Dörfchen, duftenden Weihnachtsplätzchen, frostiger Kälte und einem Schlitten gezogen von Rentieren in Einklang zu bringen. Und die Kleidung vom Nikolaus (langer roter Mantel, Stiefel und alles mit Pelz besetzt) ja die passte dann grade gar nicht mehr ins heiße Landschaftsbild von Lykien. Hm wie sollte ich das jetzt kompatibel machen mit meinen Kinderträumen? Ach ganz einfach... er ist halt "heilig" der Nikolaus und Heilige sind nun mal ein wenig seltsam und mystisch und ein feiner Nebel aus Geheimnissen umhüllt sie. Ach ja und da fiel es mir wieder ein... in manchen Gegenden dieser Erde da ist der Gute ja der Weihnachtsmann und kommt erst am Weihnachten und ja richtig... die Kleidung und Erscheinung ist eine feine Erfindung von Coca-Cola... aber eigentlich auch wieder nicht denn bereits vorher bekam er ein "Gesicht"...aber... das ist eine andere Geschichte und ich denke man sollte sie nachlesen auf der schön gestalteten Website welche ihre "Fenster" für uns öffnet wenn man auf den Button klickt.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 

Wer sich mehr für die "Realität" des heiligen Nikolaus interessiert, wie er lebte und wirkte und was er bewirkt haben soll, der schaue hier:

       

 Tja und nun komme ich hier zum Ende und mich würde schon einmal interessieren was der heilige Nikolaus so denken mag über alles was man aus seiner Person und seinem Wirken gemacht hat, was man hineininterpretiert und hinein fantasiert, wie er vermarktet wird und uns schon so ab Ende September aus dem Regalen der Lebensmittelmärkte entgegen lächelt. Nun schließe ich aber mein Büchlein über den 6.Dezember. Vor meinen Fenstern weht ein recht kräftiges Lüftchen in diesem Jahr 2013, ich höre mein Klangspiel draußen im Wind tanzen, mein Räucherwerk verbreitet balsamischen Plätzchenduft und irgendwie meine ich ein leise verwehendes HoHoHo über all dem zu hören.